Logbuch

in umgekehrt chronologischer Reihenfolge
(das Neuste zuoberst)

14.10.2019 Klima-Service Teil drei: der Klimakompressor und die Klimaleitungen sind jetzt komplett neu gemacht. Gleichzeitig wurde auch noch der ausgeleierte Masterswitch getauscht, so dass jetzt kein Wackelkontakt mehr vorkommen sollte.
12.10.2019 Heute wurde ein extra Foto-Shooting abgehalten für einen Artikel im Migros-Magazin über mich und meinen Rolls-Royce.
22.08.2019 Klima-Service Teil zwei: die Klima-Leitungen sind entfernt (zusammen mit dem Verdampfer) und werden extern neu aufgebaut zur späteren Montage.
10.07.2019 Das Strom-Problem wurde heute durch den Einbau eines neuen Alternators gelöst, aber gleichzeitig eine andere Baustelle entdeckt: der Klimakompressor leckt und muss getauscht werden! Das wird aber zu einem späteren Zeitpunkt mit den Klimaschläuchen und Ventilen erledigt.
08.07.2019 Aufgrund einer Sanierung bei der Einfahrt zur Einstellhalle kann der gewohnte Stellplatz für einige Tage nicht benutzt werden. Besten Dank an die Firma Berger Roman AG, Gartenbau für die rasche und unkomplizierte Lösung zur temporären Unterbringung in deren Firmenhalle.
30.05.2019 Und wieder einmal einen Patienten in der Garage: nachdem schon seit einigen Wochen ein drehzahlabhängiges hohes Surren hörbar war, spielte heute die Ladeanzeige der Batterie kurz verrückt und danach fing die Batteriekontrollleuchte an zu leuchten und geht nur noch bei sehr hohen Drehzahlen in ein leichtes Dimmen über. Ein deutliches Anzeichen, dass der Alternator nicht mehr korrekt arbeitet. Ein Werkstatttermin wird also schnellstmöglich nötig sein.
09.12.2018 Den Kühlergrill wollte ich schon lange einmal besser ausrichten und fixieren und mit der Nachjustierung der Stossstange sind nun die Spaltmasse zwischen Kühlergrill und Stossstange auch wieder korrekt.
01.10.2018 Heute das Parade-Exemplar meiner Modellautosammlung erhalten. Es ist eine exakte Kopie meines ACX01315 in 1/43 von Dubois Créations aus Belgien. Fast alles stimmt wie beim Original: Farbe, Felgen, Armaturenbrett inklusive Mittelkonsole, Holzrenkrad und Picknick-Tische.
10.08.2018 Zufälligerweise in der Tiefgarage das Glas des rechten Aussenspiegels gesehen und sofort festgestellt, dass es lose im Gehäuse hängt! Also kurzerhand das Spiegelglas und den Träger demontiert um den ausgetrockneten Kleber für die Wiedermontage zu entfernen.
02.07.2018 Nach zwei Jahren wieder einmal beim Spezialisten zum ordentlichen Service gewesen. Vergaser, Kerzen und Oel alles top - jedoch Klima und Motorkühlsystem wegen Undichtigkeiten neu befüllt.
05.05.2018 Endlich einmal Zeit gehabt, die altersschwache Batterie auszubauen und durch ein neues Kraftpaket zu ersetzen.
15.04.2018 Zur Vorbereitung auf die neue Saison das ganze Wochenende fast vier Stunden damit verbracht, den Lack und die Chromteile zu polieren.
10.10.2017 Einen ganzen Tag lang beim Spezialisten zur Lederaufbereitung. Mit dem erzielten Resultat der konservativen Restaurierung (Reinigung, Ausbesserung, Farbangleichung, Versiegelung) bin ich mehr als zufrieden.
03.06.2017 Die Gültigkeit der obligatorischen Abgaswartung bei meinem Garagisten problemlos um ein Jahr verlängert.
17.05.2017 Bei der heutigen Ausfahrt die Gelegenheit genutzt und in einer Garage spontan den Deckel des Ausgleichsbehälters der Kühlung neu Abdichten lassen. Jetzt sollte sich der Kühlwasserverlust wieder in Grenzen halten.
08.04.2017 Diverse Mängel bei der Beleuchtung behoben - einmal das defekte Rücklicht ersetzt (auch wieder eine originale 10W-Birne statt der durchgebrannten 5W eingesetzt) und zum anderen den Wackelkontakt bei der Beleuchtung der Ganganzeige durch Reinigung der Kontakte beseitigt.
24.11.2016 Heute die Flüssigkeiten kontrolliert und gleich mal Kühlerfrostschutz und das Castrol Mineralöl für die Hydraulik aufgefüllt.
07.06.2016 Zum ersten Mal einen ordentlichen Service in Brüttisellen machen lassen. Gleichzeitig hat er vier neue Avon Turbosteel bekommen. Zur Pflege derselben gleich noch das passende Mittel dazu von SwissVax geordert. Auch für die Pflege und Erhaltung des Motors gab es noch einen guten Tipp: Rubin G-8 von Neoval als Benzinzusatz.
17.09.2015 Der Fehler ist gefunden - es war tatsächlich die originale Lucas Opus Zündanlage defekt. Hohe Hitze im Motorraum (Stop and Go, langsame Fahrt) konnte wohl einen Kontakt verbiegen und so die komplette Zündung abschalten. Jetzt ist eine modernere Ersatzlösung (Pertronix) installiert.
15.09.2015 Bei der Probefahrt hat der Mechaniker festgestellt, dass die Aufhängung hinten einseitig verhärtet ist. Also bleibt der Rolls noch etwas länger in der Werkstatt, um die Druckspeicherkugeln für die hintere Niveauregulierung zu ersetzen.
14.09.2015 Heute völlig problemlos (!?!) die 80km nach Brüttisellen gefahren um ihn mal beim Spezialisten durchchecken zu lassen. Bei der Gelegenheit werden auch gleich die alten, originalen Bremsschläuche ersetzt. Abends dann halt mit Zündschlüssel - aber ohne Auto - nach Hause gefahren.
07.09.2015 Vor dem Service-Termin noch einmal eine Testfahrt unternommen - Autobahn scheint kein Problem zu sein, aber niedertourig Fahren mag er definitiv nicht mehr. Ich hoffe, der Grund für die plötzlichen Motoraussetzer kann gefunden und auch behoben werden.
08.08.2015 Endlich mal Zeit gehabt, einmal die ganze Verbrennungsanlage zu "reinigen" indem ich ihn etliche Kilometer über die Autobahn gejagt habe. Ich hoffe, die Zündung ist jetzt auch wieder etwas freigebrannt und die gelegentlichen Zündaussetzer bleiben damit aus.
03.08.2015 Bei der heutigen Ausfahrt festgestellt, dass kein oder nur wenig Öldruck aufgebaut wird. Eine Nachprüfung des Ölstands zeigte das Minimum an, deshalb wurde sofort ein Liter Motorenöl nachgefüllt.
22.05.2015 Die obligatorische Abgaswartung bei meinem gewohnten Garagisten gemacht und die Gültigkeit problemlos um ein Jahr verlängert.
09.04.2015 Wieder eine Baustelle weniger: vorne rechts die Waschbürste am Scheinwerfer fester verschraubt und am Felgendeckel das Logo neu eingeklebt - jetzt wackelt und scheppert auch hier nichts mehr.
04.04.2015 Endlich mal Zeit gehabt, die leicht verzogene Stossstange zu richten. Zwei fette Unterlagscheiben als Distanzringe am Haltebolzen sorgen jetzt dafür, dass der Abstand zum Kühlergrill wieder beidseitig genügend gross ist. Einfach aber effektiv - und erst noch günstig!
19.02.2015 Den Innenraum komplettiert durch die Anbringung der fehlenden Türgriffabdeckung hinten links. Ein echtes "Schnäppchen" gebraucht für CHF 25.- aus England, anstatt 215.- Neupreis beim Spezialisten.
10.02.2015 Mal wieder eine kurze Ausfahrt gewagt - trotz Schnee und Eis! Danach den Tank zum ersten Mal gefüllt und einen Verbrauch von 18,8l auf 100km ermittelt.
05.01.2015 Wenn das Wetter gut ist und die Strassen trocken wie heute, dann muss ich einfach eine kleine Runde fahren - ich geniesse jeden Meter mit dem Auto.
08.11.2014 Seit heute steht der Rolls-Royce nun sicher parkiert an seinem definitiven Platz in der Tiefgarage.
03.11.2014 Heute hatte ich Besuch eines Fahrzeugexperten zur Wertermittlung für die Versicherung. Laut dessen Einschätzung liegt der effektive Wert etwa 25% über meinem tatsächlich bezahlten Kaufpreis. Das habe ich eigentlich auch schon seit der ersten Besichtigung vermutet, dass der Rolls-Royce ein echtes Schnäppchen ist.
31.10.2014 Endlich ist es soweit - mein Rolls-Royce steht bei mir zu Hause in der Garage.
27.10.2014 Der Veteraneneintrag ist erfolgt - dem Kauf steht also nichts mehr im Weg und in vier Tagen werde ich ihn abholen!
21.10.2014 Gerade eben mit dem Verkäufer telefoniert um ihm mitzuteilen, dass der Versicherungsnachweis erbracht ist und im Gegenzug erfahren, dass die Prüfung mit Veteraneneintrag so gut wie durch ist, wenn noch ein paar Kleinigkeiten erledigt sind.
09.10.2014 In die Ostschweiz gefahren und dort zusammen mit einem Bekannten das Auto begutachtet und probegefahren. Preis/Leistung stimmt absolut und deswegen gleich ohne zu zögern den Kaufvertrag unterschrieben. Es bleibt nur noch abzuwarten, ob meine Forderung nach dem Veteraneneintrag erfüllt werden kann.
03.10.2014 Im Web nach langem Suchen und einigen Fehlschlägen das Inserat eines vielversprechenden Rolls-Royce Silver Spirit gefunden und gleich eine Anfrage platziert.
01.08.2014 Der Gedanke reift, mir endlich einen Rolls-Royce zuzulegen. Die ersten Abklärungen bei Versicherung und im Internet beginnen.