Fritz FellerModellgeschichte

Die Arbeiten für den Nachfolger des Silver Shadow begannen im Sommer 1972. Die Entwicklung leitete der technische Direktor John Hollings; die Karosserie gestaltete der in Österreich geborene Ingenieur Fritz Feller. Der SZ (Codename für Silver Spirit) war keine vollständige Neuentwicklung. Die Bodengruppe und die gesamte Mechanik wurde – mit Ausnahme der hinteren Radaufhängung – unverändert vom Silver Shadow übernommen, gleiches gilt auch für den Motor.

Design

Die Karosserie des Silver Spirit wurde vollständig neu gestaltet. Fritz Feller entwarf einen Aufbau, der flacher und breiter ist als der des Silver Shadow. Das Auto ist von horizontalen Linien geprägt: die Frontpartie trägt quer liegende Doppelscheinwerfer, die sich hinter einer breiten Streuscheibe befinden. Die Scheinwerfereinheit beinhaltet ausserdem die Blinker und Standlichter und ragt seitlich in die Kotflügel hinein. Der Kühlergrill erhielt neue Dimensionen: Er ist 2,5 cm niedriger und 9 cm breiter als beim Silver Shadow. Auch die Heckpartie ist mit breiten, teilweise in den Kofferraumdeckel integrierten Rückleuchten horizontal gestaltet. Die Gürtellinie verläuft niedriger als beim Silver Shadow. Insgesamt vergrösserte Feller die Glasflächen im Vergleich zum Vorgänger um 30 Prozent. Feller deutete in einem Interview im Jahr 1980 an, er habe sich bei dem Layout des Silver Spirit an den aktuellen Mercedes-Modellen (gemeint war die Baureihe W116) orientiert.

SchnittzeichnungTechnik

Als Antrieb dient ein V-Achtzylindermotor mit 6750 cm3 Hubraum, der einen Motorblock und Zylinderköpfe aus Leichtmetall aufweist. Das Triebwerk hat eine kontaktlose Elektronikzündung und ist mit zwei SU-Vergasern ausgerüstet. Der Antrieb erfolgt auf die Hinterräder. Als Kraftübertragung dient eine Dreigangautomatik. Der Wagen ist mit einer Girling-Niveauregulierung und gashydraulischen Stossdämpfern ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h. Die Leistung gab Rolls-Royce lediglich mit dem Wort "sufficient" (dt.: genügend) an. In Fachzeitschriften werden die Leistungen von 201 PS bzw. 148 kW angegeben.

Abmessungen

A 148.5 cm
B 306.1 cm
C 527.8 cm
D 91.4 cm
E 91.4 cm
F 40.6 cm
G 35.5 cm
H 35.5 cm
I 39.3 cm
K 86.3 cm
L 188.7 cm
Gesamtbreite der Sitze   129.5 cm
Breite des Innenraums 147.2 cm
Kofferraumbreite 152.3 cm

Abmessungen

Abmessungen

Tankinhalt: 108 Liter
Gewicht: 2250 kg

Produktion

1980 - 1989: 8129 Exemplare

RRM1
Offizielles Pressefoto zur Vorstellung des Silver Spirit

Autosalon Genf
Der Stand von Rolls-Royce am Autosalon Genf 1981

3500TU
Dezente Eigenwerbung